Nintendo mit Verkaufszahlen unzufrieden

Ja und das ist vollkommen verständlich. Nach den Höhenflügen, die man mittlerweile von Wii und DS gewohnt war sieht es aktuell mit WiiU und 3DS nicht mehr so rosig aus. Während sich der 3DS zumindest in Japan ordentlich verkauft kommt die WiiU so gar nicht aus den Startlöchern. Fehlen die Spiele oder ist es doch die Hardware?

Hm beim 3DS ist das gar nicht so einfach zu sagen. Auch wenn er sich grad nicht so toll verkauft, hat er dennoch auf seine Art und Weise ein Monopol, da die PS Vita ja noch seltener über die Ladentische geht. Und zumindest in Japan führt der 3DS Woche für Woche deutlich die Charts an. Bei uns im Westen will dies nicht so ganz klappen und auch nicht, nachdem jetzt die Kracher Pokémon X/Y und Zelda: Link Between Worlds erschienen sind.

Parallel konnte die WiiU nicht den Schwung der Wii mitnehmen. Ein weiteres Mal geht Nintendo mit schwächerer, vermeintlich billigerer Hardware ins Rennen, doch diesmal will es noch nicht so aufgehen. Die Konkurrenzprodukte von Microsoft und Sony verkaufen sich in ihren ersten Wochen doch deutlich öfter und haben den Vorsprung von einem Jahr schon locker eingeholt. Doch auch hier scheinen die entsprechenden Spiele noch ein wenig zu fehlen. Vielleicht kann sich die WiiU so noch ein wenig was zurückholen, wenn sie zuerst die MustHave Titel präsentiert und im Frühling Mario Kart8 erscheint und im Laufe des Jahres auch noch Super Smash Bros. Doch auch diese Spiele werden Nintendo nicht ewig über Wasser halten können.

Und sosehr ich auch verfechte, dass Nintendo unter gar keinen Umständen ihre Spiele auf anderer Hardware veröffentlichen sollen, so sehr muss ich sagen, dass sie dann auch selber entsprechende Hardware bieten müssen.

Leicht wird es jetzt auf jeden Fall nicht und ich befürchte der Zyklus der WiiU wird nicht solange halten wie geplant und so wird es für viele Käufer (mich inbegriffen) möglicherweise bald schon die Ernüchterung geben, wenn Nintendo schon früher als erwartet eine neue Konsole präsentiert.

Naja, davor wird es wohl eine Neuerung auf Seiten des 3DS geben. Vielleicht kommt hier jetzt mal ordentliche Hardware heraus, die der Vita den endgültigen Todesstoß geben könnte.

Was sagt ihr denn dazu? Würde mich sehr interessieren.
Euer Prof. Eibe

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben