Ja wie schnell eigentlich die Zeit vergeht. Vor einem dreiviertel Jahr habe ich noch harmlos auf meiner Wii brav die Spiele gespielt, die uns Nintendo vorgesetzt hat. Ganz ohne Softmod nichts. Sogar die aktuelleste Firmware (damals 3.3v1) hatte ich auf meiner Wii. Aber dann kam ein sehr guter Freund mal bei mir vorbei und erzählte mir von einer Website. www.wii-homebrew.com hieß sie und ich hatte nicht sehr viel Ahnung, was ich mit Homebrew auf der Wii anfangen sollte. Ich wusste ehrlich gesagt nicht mal, was Homebrew genau ist. Ich kannte sie zwar etwas vom Nintendo DS, wo es ja schon einige Spiele gibt, die von privaten Leuten, zum Spaß sag ich mal programmiert worden sind.
Wie schon gesagt mein Freund war bei mir und hatte Twilight Princess mit. Er erzählte mir auch gleich, dass er etwas entdeckt habe. Homebrew für die Wii. Es dauerte nicht lange da war ich überzeugt und der HBC befand sich auf meiner Wii. Damals haben wir noch den Twilight Hack Beta 1 verwendet. Das ist also schon einige Zeit her. Mein erster Fehler, den ich auch gleich darauf machte, war ein Updated auszuführen (3.3v2). Zum Glück war das 1-2 Tage vor dem 28.10.2008. Die die damals dabei waren wissen sicher was an diesem Tag mit der Homebrew auf der Wii passiert ist. Nintendo hat zum ersten Mal versucht einen Schritt gegen unsere Gemeinschaft zu wagen. Der Twilight Hack Beta 1 war auch damit ausgelöscht, doch die Beta 2 ließ 4-5 Tage auf sich warten und auch 3.4 war Homebrewfähig.
Mittlerweile hat sich auch meine Wii einigermaßen verändert. Ich hatte zwar nie Starfall oder den Prelaoder drauf, auch wenn ich es einige Zeit überlegt hatte, nachdem ich auf 3.2 zurück downgegraded hatte. Allerdings habe ich mir einen Modchip einbauen lassen den Wiikey2 und ich bin seither zufrieden mit ihm. Nebenbei habe ich mittlerweile auch Bootmii Beta 2 auf meiner Wii und die Firmware 4.1. Vor einem halben Jahr war es noch undenkbar, dass man eine 4er Firmware auf der Wii hatte mit Homebrew. Vielen Leuten mussten wir auch erklären, dass mit 4.0 Homebrew nicht möglich sei auf der Wii. Aber jetzt haben die meisten schon 4.0 wenn nicht schon 4.1.
So jetzt wisst ihr, wie es mir zu Beginn mit meiner Wii ging. Auch ich habe mal klein angefangen und mir das Wissen, was ich jetzt über Homebrew auf der Wii habe nur schwer zusammensuchen können. Ich hab ewig gebraucht, bis ich von 3.3v2 wieder auf 3.2 downgegraded hatte. Danke an Liquii an dieser Stelle, der jede meiner tausenden Fragen ohne zu zögern beantwortet hat.
Aber wie ich schon in der Einleitung angekündigt hatte möchte ich ja auch ein bisschen über die Tagesgeschehnisse reden und nicht nur über mich. In den letzent Tagen ist ja auch einiges passiert. Angefangen hat es denke ich mit dem NintendoBrick, welcher vor 1-2 Wochen das erste Mal aufgetaucht ist. Es handelt sich hierbei anscheinend um einen Brick, der von den neuesten Spielen verursacht wird, wenn man mehr als nur die originale Wii-Software, auf deutsch also Homebrew, auf der Wii hatte. Zu Beginn war es ein Rätselhafter Brick, da er ja entstand, wenn man das Update eines Spiels durchführt. Die Installation wird zwar mit Installation erfolgreich beendet allerdings lässt sich die Wii anschließend nicht mehr starten. Irgentwo habe ich gehört, dass anscheinend ein defektes Bootlogo von Nintendo installiert wird, damit es nicht möglich ist die Wii zu starten. Dies bedeutet allerdings auch wieder, dass Bootmii weiterhin funktionsfähig sit, da es ja lange vor dem Bootlogo startet.
Aber was will Nintendo damit bezwecken? Haben sie es nun aufgegeben Homebrew aus der Wii auszusperren, was sie ja lange versucht hatten? Soll das hauptsächlich nur Abschreckung sein? So wie es aussieht werden wir von Nintendo ständig überprüft und auch wird kontrolliert, was wir auf der Wii alles machen. Was ich allerdings noch hinzufügen möchte ist, dass Nintendo ja vor dem Update ankündigt, dass es mit Softmods Probleme geben könnte. Diese Warnung erscheint auch vor dem Update auf 4.1, welches allerdings keine Probleme machte.
Eine weitere Überraschung war der Eintrag am 1.1.2000, den allerdings nicht alle hatten. Ist das das Ergebnis einer Kontrolle von Nintendo?
Ich denke das reicht erstmal für meinen ersten Blog-Eintrag. Da ich morgen wahrscheinlich erst am Abend Zugang zu einem PC habe hoffe ich dann viele Antworten hier vorzufinden.
Hochachtungsvoll Professor Eibe
0 Kommentare.