Das eigene Input-Output-System

So nun melde ich mich wieder. Ich weiß die Pause war nun länger, aber so hättet ihr auch mehr Zeit gehabt, euch tolle Beiträge zu Überlegen. Nunja es sind auf jedenfall mehr als letztes Mal geworden, obwohl ich gesehen habe, dass viel mehr meine Texte lesen, als die, die dann noch etwas dazuschreiben. So aber genug von meiner Ansprache jetzt kommt mein Text. Heute schreibe ich über. Ähm… cIOS das ist eine gute Idee. Viele haben ja nicht unbedingt viel Ahnung, was IOS genau ist. Es gibt ja ein schönes Lexikon, wo das geschrieben steht aber ich glaube nicht, dass das alzuviele von euch gelesen haben.


IOS Bedeutet Input-Output-System. Im Laufe der Updates von Nintendo haben sich so auch schon einige hier angesammelt. Jedes dieser IOS steht unter anderem für eine oder mehrere Aufgaben, wie z.B. die Wii Speak Version von Animal Crossing. Viele Spiele laufen auf verschiedenen IOS Versionen, woduruch ein Update erforderlich ist. Allerdings merkt man dank den ganzen Update-Blockern, dass der großteil auch gut ohne Update auf den alten IOS läuft.
Gefährlich ist allerdings auch die Modifikation des IOS. Hierbei allerdings weniger die Installation des custom IOS, da dieses ja auf einen nicht genutzten Platz von IOS 249 installiert wird. Mehr gefährlich ist z.B. die änderung des Systemmenüs, wenn wichtige IOSe verändert werden, wie z.B. bei cIOSCORP. Hier werden veränderte IOS-Versionen über die Standart installiert. Sollte es nun bei einem Systemwichtigen zu einem Fehler kommen kann das einen Fullbrick zur Folge haben. Beim IOS-Downgrader ist das ähnlich. Allerdings installiert dieser ein altes Original Nintendo IOS, nämlich das von 3.2, in dem sich noch der Truchabug befindet über das aktuelle. Dies funktioniert recht gut, wenn es keine neuen IOSe gibt, wie IOS60 bei 4.x, auf dem dann auch noch das komplette Systemmenü läuft. Zum einfügen des cIOS wird allerdings der Fakesignbug (Truchabug) benötigt, welcher ja nicht mehr auf den neuesten Versionen enthalten ist. Das ist auch der grund, warum der IOS 35 Downgrader benötigt wird. Mit diesem wird der Truchabug auf IOS35 wieder eingefügt, wodruch die Installation von cIOS wieder ermöglicht wird.
So ich denke das reicht für dieses Mal. Wer es komplizierter erklärt haben möchte soll sich die entsprechenden Beiträge im Lexikon durchlesen oder auf wiibrew.org vorbeischauen.
Euer Professor Eibe

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben