Der Plastikkram

So nach langer Zeit melde auch ich mich wieder mal zu Wort. Ein paar konnten das ja anscheinend gar nicht mehr erwarten, so wie sich die letzten Posts anhören. Naja aber jetzt ist es ja wieder so weit. Ich entschuldige mich hier auch gleich für die lange Pause. Aber ich war jetzt ein paar Wochen nicht zu Hause oder hatte einfach keine Zeit mir über irgentwelche Themen gedanken zu machen. Ich hatte einige Themen auf der Hand wusste allerdings nicht so ganz, wie ich sie schön schreiben sollte. Naja aber ich konnte mich ja dann doch einigen, und bevor ich hier wieder eine ewiglange Einleitung schreibe möchte ich gleich zum Thema kommen.
Naja der Titel verrät es eigentlich schon heute geht es um sinnloses oder nützliches Zubehör seitens Nintendo oder anderer Firmen.


Die Idee hatte ich nachdem ich die News über den Football Controller gestern geschrieben habe. Seit anbeginn der Wii landen immer wieder Plastikaufsätze für die Wiimote oder das Nunchuck auf dem Markt. Manche haben eine ganz gute Qualität andere fallen auseinander, sobald man sie angreift (Ok das ist übertrieben, erst wenn man die Wiimote das erste Mal schwingt). Aber es muss nicht nur Platik sein. Auch findet man z.B. Bockhandschuhe auf dem Markt, die man beim Spielen verwenden kann. Aber fangen wir mal ganz vom Anfang an. Die Wii ist ja eigentlich die einzige Konsole, die sich solches Zubehör erlaubt. Bei der X-Box oder der PS3 haben sie ja keinen sinn, weil was macht man mit einem Plastikaufsatz auf einem ganz normalen Controller. Da kommt aber die Wiimote ins Spiel. Danke der Bewegungssensoren und der Pointerfunktion eignet sie sich bestens für Schwerter, (Tisch-)Tennisschläger, Boxhandschuhe, Lenkräder aber auch jegliche Schusswaffen.
Nintendo zeigt auch hin und wieder, dass das Plastikzubehör nicht immer schlecht sein muss. Das Wii-Wheel ist meiner Meinung nach ziemlich gut entwickelt. Ein paar Leute sind da einige Wochen beieinander gesessen und haben es so entwickelt, dass man es gut in der Hand haben kann, es keine zusätzliche Gewichtsbelastung ist aber auch die Pointerfunktion nicht verdeckt ist. Letzteres bleibt leider oft zu wünschen übrig. Es gibt auch Billiardaufsätze, mit denen man auf den Bildschirm ziehlen soll, aber die Infrarotsensoren der Wiimote verdeckt sind. Also sinnlos für das Spiel.
Auch kam von Speed Link ein tolles Mittelalter Schwertset raus. Da gab es einen Schild, ein Säbel und ein Schwert. Allerdings muss man auch hier wiedermal auf die Pointerfunktion verzichten.
Auch gute, aber auch weniger gute Tennis bzw. Tischtennis Schläger gibt es. BigBen hat hier sogar schon weitergedacht und vor kurzem eine Pointerfunktion ermöglicht und die Möglichkeit angeboten WiiMotions+ anzustecken. Dies soll allerdings weniger gut funktionieren, da zwischen Wiimote und WM+ trotzem etwas Plastik ist.
Aber nicht jedes Zubehör setzt auf die Bewegungssensoren der Wii. Dank zahlloser Pistolenaufsätzen für die Wiimote fühlen sich manche Ego-Shooter sogar recht gut an. Allen voran geht naütlich der Wii-Zapper, der vermutlich einer der bestverarbeiteten Gewehre ist. Aber ja so viel gibt es da nicht mehr falsch zu machen. Pistolenformnehmen. Oben ein loch für die Wiimote und den Abzug mit dem B Knopf verbinden. Vielleicht gibt es auch deshalbt so viele verschiedene Versionen, die auch immer noch weiterentwickelt werde, damit sie immer Praktischer werden und möglichst viele Knöpfe möglichst leicht unterstützen.
Ich mekre allerdings auch schon, dass ich wieder viel zu lange werde.
Abschließend möchte ich nur noch sagen, dass meiner Meinung nach viele Schrott sind. Nicht weil sie leicht kaputt gehen oder ähnliches. Nein weil sie einfach viel zu schwer zu bedienen sind oder nicht wirklich durchdacht sind. Es scheint fast so, als ob sie nur schnell irgentein Plastikteil rausbringen wollen, das ungefähr die Form der Waffe oder des Sportgeräts hat. Abzuwarten bleibt auch, ob uns Nintendo auch noch den Football für die Wii präsentiert. Aber Nintendo hat bisher meistens nützliches Zeug hinzugelegt, welches auch was ausgehalten hat, auch wenn nicht jeder es verwendet hat.
Somit habe ich meinen Teil wieder mal gesagt und die Woche kommt wahrscheinlich noch was von mir. Freut euch drauf
Euer Professor Eibe

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben