So jetzt ist es wieder so weit. Eibes Supergeniale Kolumne geht weiter. Naja ob sie so super genial ist müsst ihr entscheiden. Selbst kann man so etwas nur schwer einschätzen. Allerdings denke ich, dass 5000 (fünftausend) Aufrufe dieses Themas nicht so leicht irren. Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Lesern bedanken. Allerdings soll dieser Teil der Kolumne kein Bedanke-Teil werden. Es gibt ja genug Sachen, die in den letzten Wochen passiert sind.
Anfangen möchte ich dieses Mal mit der neuen Firmware für die Wii. Nachdem 4.1 ja nur ein Bugfix war gab es nämlich bei 4.2 einige gröbere Veränderungen. Als normaler Wii User der keine Ahnung hat das Homebrew ist (Hombru? Was ist das?) bekommt man nett von Nintendo mitgeteilt, dass dank des Update der Shopkanal wieder voll nutzbar sein wird und das Systemmenü soll eine bessere Performance haben. Naja Ersteres ist klar. Der Kanal wurde ja für alle Fimwares darunter gesperrt. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ober das Systemmenü nach einem Update besser ist.
Naja für einen normalen Wii-Nutzer hat sich also nicht viel verändert. Wenn man allerdings ein bisschen Ahnung von seiner Wii hat wird man schnell erfahren, dass sich doch etwas mehr verändert hat. Nintendo hat nämlich netterweise alle IOS-Plätze, an denen sich cIOS befunden haben mit einem Stub-IOS überschrieben, welches die höchste, theoretisch nicht mehr überschreibbare Version besitzt. Wie wir allerdings mittlerweile schon wissen ist es trotzdem überschreibbar. Auch das Systemmenü läuft nun wieder auf einem neuen IOS. IOS 70 übernimmt die Arbeit, während IOS 60 zu einem Stub-IOS wird. Ich denke, dass es da noch einige Nintendobricks geben wird. Aber auch der boot2 wird überschrieben und das ist wohl das größte Problem an diesem Update. Der boot2 erhält nämlich dabei die Version 4. Dadurch kann man im Normalfall (ich sprech noch vom Normalfall, da der andere Fall etwas komplizierter ist) nichts mehr auf der Wii installieren. Blitzur hat uns ja netterweise schon vom Gegenteil überzeugt. Meiner Meinung nach ist aber nicht die Version 4 das schlimme, sondern wie sie installiert wird. Im Gegensatz zu Team Twizzer, welche ja lange und genau an Bootmii gearbeitet haben, schaut das boot2 Update nicht so sauber aus. Einige Fehler haben sich eingeschlichen, so dass sehr sehr viele Wiis gebrickt sind. Team Twizzer deckte dies ziemlich früh auf und empfahl nicht upzudaten, was man als Homebrewer in den ersten Tagen sowieso nicht machen sollte. Besonders, da ja Bootmii überschrieben wird.
Naja Nintendo schiebt am besten die Schuld gleich zu Beginn auf die bösen Homebrewer und löscht alle Brickanfragen aus den Foren mit dem Komentar, dass man illegale Software installiert habe und selbst schuld sei. Erst mit der Zeit kamen sie drauf, dass es doch ihr Update war, das die vielen Wiis zerstört hat. Mittlerweile scheinen sie ja den Fehler ausgebessert zu haben. Auf jeden Fall hört man nur noch relativ wenig darüber.
Unter anderem war ja auch schon nach 5 Stunden Homebrew wieder auf der Wii verfügbar. Ziemlich schnell dafür, da ja eigentlich alles geblockt wurde. Dadurch gab es auch schon erste Vermutungen, dass Team Twizzer sich mit Nintendo gegen die Raubkopierer verbündet hätte und absichtlich eine Installation von cIOS nicht mehr Möglich gemacht haben. Erlich gesagt war es ja wirklich schnell. Naja ganz genau werden wir es wahrscheinlich nie wissen.
Hm eigentlich wollte ich nicht so viel über 4.2 schreiben, da ich diese Firmware selbst nicht wirklich mag. (lol warum sollte ich sie mögen) Es ist ja noch mehr passiert in den letzten Wochen. Zum Beispiel ist unsere allseits beliebte Homepage www.wii-homebrew.com 1 Jahr alt geworden. Ich möchte hierbei nochmal gratulieren. Ihr habt viel geschafft in dem Jahr und könnt echt stolz auf euch sein. Ich bin ja selbst ziemlich früh schon bei euch eingestiegen und kann mich nicht mehr vom Forum trennen. Mehr dazu aber in der ersten Kolumne. Meine Homepage www.nexnews.de hat das ja leider nicht so geschafft. Sie wird ja am 28. Oktober auch schon ein Jahr alt. Naja was noch nicht ist kann ja noch werden. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere zu mir auf die Website und belebt das Forum ein wenig. Das ist ja leider ziemlich eingerostet. *heul*. Ja und auch ich werde demnächst ein Jahr alt. Öhm verdammt irgendwas stimmt da nicht. Naja egal. Ich wünsche euch auf jedenfall noch ein weiteres Jahr Spaß in diesem Forum.
Achja ich wollte ja noch jemanden grüßen.
Sasuke0pro, dafür, dass er mir die Wii Homebrewfähig gemacht hat und mir dieses Forum gezeigt hat.
Liquii, dafür, dass er mich in Sachen Homebrew eingeweit hat und dank dem meine Wii über ein halbes Jahr auf 3.2 lief.
Quali, dafür, dass er seit einem Jahr dieses Forum aufrecht erhält und fast 24/7 betreut.
Neorame, dafür, dass er viel GFX in Homebrew gebracht hat und mich wie Liquii beim Downgrade unterstützt hat.
Taurus95, da er im Forum einfach ein guter Kumpel geworden ist, mit dem man ein Post-Rennen machen kann. (Mist du bist grad wieder vorne)
Ark, der meist immer die aktuellen News hat und Meta in SSBB geschlagen hat.
Und Blitzur, der sich auch super auskennt und mehr Posts als ich hat.
Natürlich grüße ich auch alle anderen, wie supacheata und Beyond, die sich zum Beispiel durchs Forum spammen.
Desweiteren hoffe ich auch noch, dass ich die nächste Kolumne wieder früher schreiben kann. Ich hoffe die Schule lässt das zu.
Mit den allerfreundlichsten Grüßen Euer Professor Eibe
0 Kommentare.