So hier bin ich wieder. Lange hat es gedauert, da ich einiges an Stress hatte. Auch wusste ich nach der letzten Kolumne, dass ich wieder etwas Besseres bieten musste als zuvor. Zwar hatte ich wieder über 1000 weitere Aufrufe dieses Themas, war allerdings selbst nicht zufrieden, mit dem was ich geleistet habe. Um die Uhrzeit war ich wahrscheinlich schon etwas übermüdet. Naja ich hoffe, dass ich es diesmal wieder besser mache und ihr wieder mehr Feedback für mich habt. Von den 1000 Views muss ja einer irgendetwas zu sagen haben .
Hm ich habe wieder mal lange überlegt, was ich schreiben soll. Lange ist allerdings nicht so lange wie manche vielleicht glauben. Die meisten der Themen der mittlerweile 8 Kolumnen sind mir nämlich erst beim Schreiben der ersten Zeilen eingefallen. So jetzt habe ich auch eine Idee.
Ich würde sagen, dass die derzeit erfolgreichste Konsole am Markt auch einen Platz bei mir verdient hat. Gemeint ist natürlich der Nintendo DS oder wie viele fälschlicherweise meinen: der neueste Gameboy. Und so bin ich auch bei meinem Thema angekommen. Der Nintendo DS ist nämlich nicht der neueste Gameboy. Um das jetzt etwas genauer zu erklären muss ich aber wieder auf ein paar Hintergrundinformationen zurückgreifen.
Nintendo fing ja im Konsolengeschäft mit ein paar Arcade Konsolen an. Diese waren ungefähr so wie die anderen bekannten Heimkonsolen. Allerdings war es bei ihnen nicht möglich die Spiele zu wechseln. Man kaufte also pro Spiel eine neue Konsole, di e man extra am Fernseher anschloss. Schließlich hatte aber Nintendo die Idee eine Konsole zu produzieren, bei der es möglich sei die Spiele auszuwechseln. So entstand das NES, Nintendo Entertainment System. Dies war die weltweit erste Konsole, die dieses System übernahm. Mit der Zeit übernahmen auch die anderen Hersteller wie damals SEGA dieses System. Heutzutage ist dies schon Standard und niemand könnte sich vorstellen für jedes Spiel eine eigene Konsole zu kaufen.
Dies ist also Nintendos erste Sparte, mit der sie Geld verdienen. Die typischen Heimkonsolen. Angefangen beim NES über den SNES, N64 und Nintendo Gamecube bis hin zur Wii. Allerdings gibt es noch weitere Sparten in der Videospielbranche. Gunpei Yokoi hatte nämlich die Idee für ein neues Spiele gerät. 1989 präsentierte er schließlich den ersten Gameboy. Die war die erste Tragbare Spielekonsole und hatte einen riesen Erfolg. Schließlich folgten diesem noch der Gameboy Special Edition, Gameboy Pocket, Gameboy Light, Gameboy Color, Gameboy Advance, Gameboy Advance SP und Gameboy Micro. Diese bilden die zweite Sparte von Nintendos Konsolen. Bis vor einem halben Jahr wurde auch noch an einem weiteren Nachfolger des Gameboys gearbeitet. Dieser wurde aber wegen des großen Erfolges des Nintendo DS eingestampft.
Die Beendigung der Gameboy Reihe verwirrte aber anscheinend viele Leute. Diese sind nämlich der Meinung, dass der Nintendo DS ein Gameboy sei. Vielleicht ist auch die frühere Kompatibilität zu Advance Spielen ein Grund dafür gewesen. Nintendo versuchte lange den Leuten klar zu machen, dass es sich beim Nintendo DS um eine neue Sparte in ihrer Konsolen Herstellung handelte. Leider kam diese Information nie beim Kunden an. Geschluckt wurde sie wahrscheinlich vom Händler. Ich musste schon oft traurig sehen, wie in diversen Elektronik Geschäften der Nintendo DS als Gameboy DS angeboten wird. Ich kann leider nicht so ganz verstehen, wie es nach über 4 Jahren immer noch zu diesem Fehler kommen kann. Mir reicht es auch langsam immer mir den Leuten diskutieren zu müssen, dass es sich beim Nintendo DS um keinen Gameboy handelt.
Ein weiterer Faktor dafür, dass der DS Gameboy genannt wird ist allerdings auch, dass es der Gameboy geschafft hat als Namengeber für die ganze Handheldsparte zu gelten. Egal welche Handheldkonsole man hat, sie wird von Leuten, die sie nicht genau kennen Gameboy genannt. Dies war vielleicht einer der großen Erfolge von Nintendo. Sony hätte ähnliches mit der Playstation geschafft. In den letzten Jahren allerdings kennt man die Konsolen schon recht auseinander .
Der DS hat ja nun auch schon ein paar Jahre hinter sich. Immerhin kann man ihn schon in der 3. Version erhalten und die 4. ist auch schon angekündigt. Allerdings kann ich leider nicht verstehen, warum sich so viele Leute darüber aufregen. Als der Gameboy immer wieder in neuer Version erschien haben sich ja auch nicht so viele beschwert. Hier möchte ich nämlich eure Meinung nun wissen. Der Gameboy ist auch alle 1-2 Jahre in neuer Version erschienen. Warum beschweren sich nun alle, dass auch der Nintendo DS alle 1-2 Jahre in neuer Version erscheint. Dieser wird halt ähnlich weiterentwickelt.
Zu guter Letzt möchte ich euch zu noch etwas aufrufen. Ich benötige eure Meinung zu The Legend of Zelda. Es sollte eigentlich allen hier im Forum bekannt sein. *lol* Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung oder eure Erfahrungen per Mail oder per PN zukommen lassen. Ich würde mich sehr freuen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich nie wieder im Forum hören möchte, dass der Nintendo DS Gameboy genannt wird. Dieser ist nämlich wie ich schon gesagt habe die dritte Sparte neben den Heimkonsolen und den Gameboys. Ich hoffe ich konnte das manchen näher bringen.
Euer Professor Eibe
0 Kommentare.